Die vierte Revolution bringt nicht nur neue bzw. disruptive Geschäftsmodelle, sondern auch Veränderungen in der Art und Weise wie wir arbeiten. Einige Jobs werden wegfallen, neue Jobs entstehen. Umso wichtiger ist es, sich damit zu beschäftigen welche Skills entscheidend sein werden.
Was hat sich in den letzten fünf Jahren geändert? Welche Skills benötigen wir in Zukunft?
Die Ergebnisse des Berichts des World Economic Forums zeigen die Veränderungen der Skills 2020 im Vergleich zu 2015. Wir fassen für Sie die wichtigsten Erkenntnisse zusammen:
- Nach wie vor dominiert auf Platz 1 die Fähigkeit komplexe Probleme zu lösen.
- An zweiter Stelle vorgerückt ist die Fähigkeit kritisch zu denken. 2015 erhielt es noch den 4.Platz.
- Kreativität wird eine gefragte Schlüsselkompetenz. Änderung von Platz 10 im Jahr 2015 auf Platz 3 im Jahr 2020. Mit der Vielfalt von neuen Produktentwicklungen, neuen Technologien und neuen Formen des Arbeitens, sind engagierte, motivierende und kreative Teams gefragt.
- Neu in den Top 10 im Vergleich zu 2015: Emotionale Intelligenz. Sie wird in den kommenden Jahren eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg sein, denn KI kann diesen Bereich nur schwer nachbilden. Zusätzlich bietet emotionale Intelligenz Unternehmen erhebliche Vorteile.
Können diese Skills gelernt werden? Welche erleben wir bei Talenten?
Ja – sie können gelernt und auch verbessert werden. Mit dem richtigen Trainings- und Lernformat, Praxisbezug und der G.I.L.T.® Methodik.
Gerade bei Talenten erkennt man die Veränderung des Mindset und den Fokus Ihrer Skills: Kreativität, Initiative und Leidenschaft. Besonders interessant sind dazu auch erste Ergebnisse unserer Synergy Befragung Talente im Fokus. Wir haben Talente befragt, um zu wissen …
- welche Bedürfnisse sie haben?
- Was erwarten sich Talente?
- Welche Rolle spielen Führungskräfte in Zukunft?